Erfahrung

Im Laufe meines fast 15-jährigen Unterrichtsalltags sammelte ich immer mehr Erfahrung im individuellen Umgang mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen. Es gab Schlagzeug- und Trommelprojekte an Schulen und Jugendzentren. Es wurden Workshops und sogenannte „offene Proben“ mit einigen meiner Bands veranstaltet. Dazu gab es natürlich den wochentags / täglich regelmäßigen Schlagzeugunterricht mit einer wachsenden Anzahl von Schülerinnen und Schülern.

Mit Stolz und voller Freude durfte ich hin und wieder einige meiner Schüler mit eigenen Musikprojekten auf der Bühne bestaunen.

Andererseits war und ist es mir immer eine besondere Herausforderung, Schülerinnen und Schüler zu Beginn des Unterrichts beim Abbau lernhindernder Blockaden zu unterstützen. Durch gezielte Übungen werden hierbei die motorische Unabhängigkeit verbessert und eine flexible Wahrnehmung sowie schlagzeugtypische Bewegungsabläufe gefördert.

Alle, die dieses Thema näher interessiert, möchte ich auf die Seite „Unterricht – Nebenwirkungen“ hinweisen.

… aber ich weiß, wie man es wird.