Qualifikationen

Meine Lehrtätigkeit begann 2004 zunächst ehrenamtlich im Verwandten- und Bekanntenkreis. „Kannst du ihm ein bisschen Trommeln beibringen?“ – wurde ich immer häufiger gefragt.

Im Laufe der Zeit lernte ich auf diesem neuen Weg nicht nur zu lernen, sondern auch, das Erlernte zu vermitteln. Und wieder waren Freude und Begeisterung meine Motivation, lehren zu lernen und meinen Unterricht unter methodisch-didaktischen Gesichtspunkten zu verbessern.

Ich besuchte Seminare, Fort- und Fachausbildungen zu Themen und Bereichen wie Bewegungs-, Rhythmik- und Musiktherapie. Für diejenigen, die sich dafür interessieren, möchte ich die Inhalte in Stichpunkten zusammenfassen:

Optimierung der kognitiven Leistungsfähigkeit
Abbau lernhindernder Blockaden
Progressive Muskelentspannung
Verbesserung der motorischen Unabhängigkeit durch gezielte Bewegungsübungen
Grundlagen der Musiktherapie
Handhabung des Orff-Instrumentariums
Grundlagen der Trommeltherapie
Einführung in das Musikmalen und die Rhythmiktherapie
Grundlagen der Phonetik und der Phonologie
Verklanglichung von Bildern und Geschichten
Wahrnehmungs- und Bewegungsförderung

So darf ich als Autodidakt in aller Bescheidenheit und mit größtem Respekt vor allen professionellen Musiklehrerinnen und -lehrern behaupten, als freiberuflicher Schlagzeuglehrer einen qualifizierten, hochwertigen Unterricht garantieren zu können.