Nebenwirkungen

Keine Risiken, aber unverhoffte, förderliche Nebenwirkungen über den unmittelbaren Zugang zum Schlagzeug hinaus

Beim Schlagzeug Spielen ist es wichtig, Arme und Beine unabhängig voneinander zu bewegen – also Oben und Unten des Körpers separat voneinander einzusetzen.
Ebenso ist es von Nöten, rechte und linke Extremitäten unabhängig voneinander im Rhythmus zu steuern.

Voneinander unabhängige Bewegungsabläufe von rechts und links – oben und unten erweisen sich vielfach zu Beginn des Unterrichts blockiert. Hier ist es mir möglich, durch gezielt eingesetzte Brain-Gym®-Übungen motorische Unabhängigkeit in den 3-Dimensionen motorischer Steuerung zu unterstützen und zu fördern und damit schlagzeugtypische Bewegungsabläufe zu schulen und zu verbessern.

So kann gleichzeitig die eigene Körperlichkeit zunehmend bewusster wahrgenommen und Bewegungsabläufe – nicht nur – für den Einsatz am Schlaginstrument in ihren vielfältigen koordinativen Herausforderungen trainiert werden.

Die Aufhebung motorischer Blockaden ist gleichzeitig wirksam bei der Aufhebung unterschiedlichster Blockaden auf Gehirnebene. Schlagzeugunterricht kann also auch zielführend beim Abbau von Lernblockaden eingesetzt werden.
Auf diese Weise können die motorischen Fertigkeiten beim Spielen eines Schlagzeugs die kognitive Leistungsfähigkeit meiner Schülerinnen und Schüler steigern.

Insofern bietet mein Schlagzeugunterricht für Jung und Alt interessante Möglichkeiten, geistige Fitness, Lernvermögen und geistige Flexibilität zu fördern bzw. zu erhalten.